Das Jugendangellager 2006

an den Helenenhofteichen


Bilder Turnierangeln Gefangene Fische


und in der TA kurz berichtet...
Thüringer Allgemeine vom 18. August 2006

Abenteuer im Zeltlager

Südharzer Angler hatten mit ihrem Vereinsnachwuchs viel Spaß an den Helenenhofteichen

Ein Zeltlager an den Helenenhofteichen bot der Angelfischereiverein Nord- hausen seinem Nachwuchs. Die Ortsgruppe Bleicherode errichtete die Quartiere, die gleichgesinnten Freunde aus Wipperdorf sorgten für die Feldküche. Da ließen sich die Teenager -Franziska Drechsler von der Ortsgruppe Nohra war das einzige Mädchen- nicht lange bitten. Begeistert kamen sie.
BLEICHERODE(lo)
Spaß machte der ganz andere Heimat- und Biologieunterricht am Ufer der Helenenhofteiche. Die zwölf- bis achtzehn- jährigen fühlten sich wohl. Das Wetter war passend fürs Zeltlager sowie den Aufenthalt am Gewässer. Hartmuth Will und Mark Schmidt und weitere zehn


Betreuer vom Angelfischereiverein Nordhausen berichteten dem Nachwuchs von der Hege und Pflege der stehenden und fließenden Gewässer, mit denen der Südharz gut ausgestattet ist. Die Sonnenglut sowie der fehlende Regen im Juli hatten die Pegel der Flüsse und Teiche rapide sinken lassen. Die Helenhofteiche mussten von den Anglern sogar belüftet werden, sagte Hartmuth Will. Inzwischen hat sich die Natur erholt. Die jungen Angler durften ihre Ruten ins Wasser halten und in Ruhe darauf hoffen, ob Karpfen, Barsch, Aal, Zander oder Weißfische anbissen.

Die Erwachsenen achteten darauf, dass die Fische groß genug waren, und diese wurden fachgerecht gesäubert sowie tiefgefroren. Erlaubt waren zwei Fische pro Tag. Die zu jungenm Fänge kamen wieder in den Teich. Auf ihre Fänge waren die jungen Angler stolz. Gefuttert wurde der frische Fisch nicht. Die Wipperdorfer Angelgruppe hatten eine Feldküche vorgefahren, daraus duftete am Sonntag der Kesselgulasch. Am Vormittag wurden Forellen(gekaufte)geräuchert. Interessiert schauten die Jüngeren zu. Zurzeit sind im Angelfischreieverein Nordhausen 900 Mitglieder organisiert. Davon sind 70 Jugendliche unter 18 Jahren. Sie gehen sehr gewissenhaft ihrem Hobby nach.